Der Fischereiverein Dürnkrut ist ein selbstständiger Verein unter dem Dachverband des VÖAFV. Der Verein umfasst die Reviere I/4 und I/5 entlang des rechten Marchufers. Das Revier hat eine Gesamtlänge von 12 km. Neben dem Flussfischen in der March erlaubt ein Marchausstand auch das Fischen im stehenden Gewässer. Da jeder Revierteil seinen eigenen Charakter hat, sind die Fischereimöglichkeiten sehr vielfältig und dadurch sowohl für den Allrounder als auch für den Spezialisten interessant.  In der March wird sowohl mit der Angel, als auch traditionell mit Daubelnetzen gefischt. In dem  befischbaren Ausstand ist das Fischen nur mit der Angel erlaubt. Hauptsächlich vorkommende Fische im Revier sind: Aalrutte, Barsch, Brachse, Barbe, Hecht, Karpfen, Schlei, Tolstolob, Wels und Zander.  An Lizenzen werden sowohl Jahreskarten und Tageskarten angeboten.

Derzeit (Stand 2013) haben wir 291 Mitglieder, 16 Damen und 275 Herren. Im Revier befinden sich 105 aktive Daubelanlagen.

Der Fischereiverein Dürnkrut ist und bietet mehr als die reine Ausübung der Fischerei. Wir sind eine Gemeinschaft für die ein aktives Vereinsleben wichtig ist und dieses auch pflegt. Die Vereinsangehörigen, Unterstützer und Freunde zeigen dies durch ihre Teilnahme an unseren Vereinsveranstaltungen welche von Umweltschutz bei den Revierarbeiten, über Lehrreiches bei unseren Exkursionen und Fischerprüfungen, bis zu Geselligem wie den Vereinsabenden reicht.

Vorschläge, Wünsche und Verbesserungen können basisdemokratisch bei der Hauptversammlung eingebracht und diskutiert werden. Darüber hinaus kann sich jedes Vereinsmitglied als Beisitzer/Funktionär für den Vereinsvorstand bewerben und so direkt und aktiv das Vereinsgeschehen mitgestalten.